Reputation Management Blog

In unserem Blog finden sich Best Pratice Beispiele, Analysen und Cases sowie Neuigkeiten aus der Welt des Reputationsmanagements und des Online-Marketings.

Verbesserung der Online-Reputation durch gezielte Optimierung der Suchergebnisse

Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ist die auf Suchmaschinen ausgerichtete Gestaltung von Internetseiten zur besseren Auffindung in Suchergebnissen. Der erhebliche Großteil der Internet-User verwenden Google & Co als relevante Orientierungshilfe. Dank Suchmaschinen werden Entschlüsse je nach Inhalt der Suchergebnisse bekräftigt oder gegebenenfalls neu überdacht. Reputation Management bekräftigt mithilfe SEO-Maßnahmen ein einwandfreies Image mit dem die Einwände gegen die Entscheidung quasi abgenommen werden soll.

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Online Reputation Management erzielt dauerhafte Imagepflege

Unter Reputation Management wird die kontinuierliche Pflege Ihres Images verstanden. Neben der Überwachung und der Sicherung eines positiven Images, kann mithilfe Reputation Management ein angekratztes Image wieder neue aufgebaut und langfristig gefestigt werden. Einen einwandfreien Ruf Online zu erlangen, spielt in der heutigen Zeit, in der nahezu jeder das Internet zur Entscheidungswahl nutzt, eine gravierende Rolle. Die Einträge, die wir mithilfe Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo & Co, erzielen beeinflussen unser Meinungsbild über das jeweilige eingetippte Schlüsselwort. Positive Einträge schaffen Vertrauen, negative hingegen haben abschreckende Wirkungen und werden als Warnung wahrgenommen.

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Google bestimmt Erfolg – Wahrheit oder Mythos?

Ihr Unternehmenserfolg steht in Abhängigkeit mit Googles Meinung über Sie. Es klingt im ersten Moment wie ein Hirngespinst einer gut durchdachten Marketingstrategie eines Beraters der Suchmaschine Google, doch diese Annahme entspricht der harten Realität. Google selbst bildet sich keine eigene Meinung, aber die beliebteste Suchmaschine bildet die Ergebnisse ab, die über Sie gefunden werden. Findet Google nur positive Einträge, so ist Ihre Online Reputation auf der sicheren Seite und es wird Ihnen vertraut. Findet Google jedoch Kritik und Beschwerden, überwiegt es vielleicht sogar, dann können Sie praktisch damit rechnen, dass es negative Folgen auf Ihr Unternehmen tragen wird. Durch negative Einträge steht Ihre Online Reputation und damit Ihr Erfolg auf dem Spiel.

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Online Reputation – Jahrelange Aufbauarbeit vs. minutenschnelle Ruinierung

„Es braucht 20 Jahre um einen guten Ruf aufzubauen und 5 Minuten, ihn zu zerstören", meinte eins der 50 Milliarden US-Dollar schwere Großinvestor Warren Buffet und lag dabei goldrichtig. Online Reputation Management ist in unserer heutigen Zeit des Web 2.0 so wichtig wie noch nie zuvor. Es reicht manchmal schon ein einzelner Kommentar aus, um einen jahrelange aufgebauten Ruf binnen weniger Klicks zu ruinieren.

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Ist der Ruf erst ruiniert... Ein Beispiel eines bekannten Falls

Schauspieler, Verschwörungstheoretiker und de facto Gesicht der elektronischen Zigarette Charlie Sheen war mehrere Wochen lang die Schlagzeile schlecht hin letzten Winter. Die Berichterstattung war besessen von ihm und bombardierte täglich mit neuen Schlagzeilen und sein Ruf war schnell ruiniert. Nachdem Sheen vom CBS, aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen wegen seinem Off-Set-Lebenstils und damit aus seiner erfolgreichen TV-Serie "Two and a Half Men" verbannt wurde, entschied Sheen zu tun, was er tun musste, um zu einem globalen Medienspektakel aufzustreben.

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Die Bedeutung des Bloggens für die Unternehmensreputation

New York ist bekannt als die Stadt des Handels und ist das Zuhause für viele Start-up-Unternehmen sowie Großkonzernen. Viele von diesen Unternehmen müssen präzise ihre Unternehmensreputation managen, um sich die führende Positionen vor ihren Konkurrenten zu sichern und einer der besten Wege dahin ist das kontinuierliche Bloggen. Selbst Unternehmen, die Dienstleistungen wie Selbsteinlagerungen anbieten, erkennen nun das Potential an Kunden, die sie über Blogs erreichen können, um sie über ihrer Idee zu informieren und zu zeigen welchen Nutzen Verbraucher daraus ziehen. Beim Schreiben von Blogs-Artikeln sollten Unternehmen stets auf einige Sachen achten.

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